BVWING 2021 2.4-b/c: Verkehrsmodellierung und Verkehrsflusstheorie
BVWING 2021- 2.4-b Grundlagen der Verkehrsflusstheorie
Inhalte:
• Ökonomische und gesellschaftliche Bedeutung des Verkehrsstaus
• Stau und Stop-and-Go Wellen als kollektive Phänomene
• Makroskopische und mikroskopische Beschreibungen des Verkehrsflusses (Dichte, Fluss und Geschwindigkeit)
• Methoden zur Messung von Verkehrsdichte, -fluss und -geschwindigkeit
• Einführung in das Fundamentaldiagramm
• Modelle des Fundamentaldiagramms und Einflussfaktoren wie Wetter, Beleuchtung etc.
BVWING 2021- 2.4-c Messung und Interpretation von Verkehrsflussdaten
Das Projekt wird in Gruppen von jeweils etwa drei bis vier Studierenden bearbeitet. Mit Hilfe von Videotechnik werden in Feldstudien zu Auto-, Rad- oder Fußverkehr durchgeführt. Hierzu können Messungen des Fundamentaldiagramms (Verkehrsdichte, -fluss und -geschwindigkeit) oder der Routenwahl gehören. Die erhobenen Daten werden mit selbst programmierten Algorithmen analysiert, modelliert und interpretiert. Die Studierenden erlernen neben der Anwendung der Messmethoden, den Einfluss des Messverfahrens auf die Ergebnisse zu beurteilen. Die Studierenden erhalten so die Kompetenz, die Resultate und deren Anwendbarkeit kritisch zu diskutieren. Als Abschluss des Projekts präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse und dokumentiert diese zusätzlich in einem schriftlichen Bericht.
Organisatorisches:
Zeit: Mittwochs, 12:15-14 Uhr in HC.01.15
Beginn: 17.04.2024
Moodle-Kurs: Link
Modulabschluss:
Das Modul besteht zusätzlich aus dem Teilmodul "Grundlagen der Verkehrsmodellierung" (BVWING 2.4-a), das im Wintersemester vom Lehrstuhl Güterverkehrsplanung und Transportlogistik angeboten wird. Das Modul ist im Bachelor VWING (PO 2021) ein Pflichtmodul und im Bachelor BAUING (PO 2021) ein Wahlpflichtmodul. Bei Wahl des Moduls sind alle drei Teilmodule verpflichtend zu belegen. Das Modul schließt mit einer 60-minütigen Klausur ab. Die Modulabschlussprüfung ist zweimal wiederholbar.